• Enframe Eternity

Paarshooting in der bielefelder Natur - Emily & Cedric

Aktualisiert: 5. Aug 2019


Emily und Cedric


Im Frühling durfte ich Emily und Cedric bei einem Paarshooting in Bielefeld begleiten.

Und dabei kam mir eine Frage auf: Heutzutage lassen immer weniger Paare Fotos von sich schießen und nehmen sich die Zeit für ein professionelles Fotoshooting ohne besonderen Anlass. Ohne einen Zweck, einfach um sich und die Liebe zueinander zu feiern. Weshalb ist das so?

Ich persönlich vermute, dass die Antwort darin liegt, dass jeder ein Smartphone hat und ganz einfach Fotos machen kann, die Frage ist jedoch: verschwinden diese Fotos nach einem Tag in der Datenflut oder holt man sie noch ein zweites oder gar drittes mal ans Licht um sie sich anzuschauen?

Ich vermute mal, dass diese Bilder in der Regel relativ schnell vergessen und bei zu neige gehendem Speicher dann auch gelöscht werden.


Ganz anders ist das bei einem Fotoshooting: Man macht nicht ein paar Schnappschüsse, sondern achtet auf jedes Detail: Das Styling, die Location, die Tageszeit.

Der Fotograf achtet auf die Posen, den Gesichtsausdruck und die Atmosphäre, bringt zum Lachen, lockert auf und hält authentische Bilder fest.


Man genießt die Zeit zusammen, in der es nur um das Paar und ihre Gefühle füreinander, ihre Beziehung geht. Eine Zeit voller Liebe, eine Zeit voller Freude und Spaß.


Die Bilder, die bei einem solchen Shooting entstehen und die Beziehung authentisch wiedergeben, qualitativ hochwertig und zeitlos sind, entstehen nicht auf dem Smartphone, denn zu einem guten Foto gehört so viel mehr als nur eine Kamera.

Bei Selfies ist man sich des Fotos vollkommen bewusst und verstellt dadurch unterbewusst das Bild. Für ein authentisches Foto braucht es einen bedachten Fotografen, mit dem man sich locker und gelassen fühlen kann.


Emily und Cedric waren sich dessen bewusst und entschieden sich deshalb für ein Shooting - einfach so, ohne besonderen Anlass, ohne besonderen Zweck. Finde ich super!


Was denkt ihr, sind Fotoshootings noch sinnvoll oder haben die Smartphone Selfies die Fotografie abgelöst? Lasst eure Meinung in den Kommentaren da!


Hier einige Fotos des Shootings:













127 Ansichten
  • Hochzeitsfotograf Bielefeld Insta
  • Hochzeitsfotograf Bielefeld MyWed
  • Hochzeitsfotograf Bielefeld Facebook

fotografbielefeld@gmx.de Tel: 015785800000

Markusstraße 16a, 33607 Bielefeld